IMAZIGHEN PARTEI IN MAROKKO

Gestart door Mohamadi, 02/10/2002 om 00:06:43

Mohamadi

Zuzeit wird viel über die Gründung eine Imazighenpartei in Marokko diskutiert.
Die Partei soll unter Andrem, die Interessen alle
Imazighen in Marokko vertreten.  
Welche Vorteile Bzw.Nachteile wird diese Partei mit sich bringen .
Ich bitte um eure Meinung.

Thireli

salaam
ein Imazighenpartei? ich glaube nicht dass dass einfach ist Mohammadi,weil das Politik in Marokko geleid wird durch die Arabische Leute und die Arabische Sprache.....

Yasmine

In Marokko herscht keine Demokration also ich denke daß eine Amazigh Partei nicht viel erreichen kann. Entweder diese Partei muß hier in Europa aufgerichtet werden. Ist es nicht besser daß die Imazighen sich in die Marokkanisch Politik beteiligen und mehr in ihr Land investieren weil ich denke daß man so viel schneller etwas erreichen kann. Wir möchten keine Wiederholung von 1959 oder 1984.

a3touk

Amana rmoenkaya:-(

a3touk

iwa saaaafi!!!!
Ma ra talimant atnessen?
neshien 3ath thmazigt wa tnessien;)

grapje

Mohamadi (Gast)

Guten Morgen allemal

Ich möchte kein Pessimismus verbreiten,die Tatsache,aber ist, dass die Chancen für eine eigene Partei aus zweierlei Gründen ganz gering sind.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen die gründung eine oder mehrere Imazighenpartein ,aber,aber...
1.Die Zeit für eine eigene Imazighenpartei ist nicht reif genug .Das heisst :Marokko hat die Zeiten der Diktatur noch nicht ganz überwunden.-Es besteht immer noch die Gefahr ,dass die  Verhältnissen von damals sich nochmal wiederholen.

2.Imazighen unter sich sind sich nicht einig.-

Darum finde ich eine "vorläufige" starke Organisation im Rahmen der jetzigen gegebenheiten sinnvolle ist ,als die gründung eine neue Partei
die, für viele das Tor zum politischen Selbstmord und Abenteuer öffenen kann.-
Wir sollen nicht vergessen,dass in unseren Reihen viele Extremisten befinden ,die nur darauf warten zu zuschlagen.
Ich bitte um die übersetzung des Textes .
Vielen Dank im voraus

Aëettuq:
maëlik nzemmar mmarra an-ghar Thamazight,irqa ntari zzayes.-war dji ca derëib-.
maca rexxu aqa twarid nnith min yedjan.

rebel

iwa fhem8)

Yasmine

Vertaling van Mohamadi's relaas:

Goedemorgen allemaal

Ik wil geen pessimisme zaaien, maar het is een feit dat de kansen voor een eigen partij door 2 gronden zeer gering zijn.
In principe heb ik niks tegen de oprichting van een of meerdere Imazighenpatijen, maar, maar...

1.De tijd voor een eigen Imazighenpartij is niet rijp genoeg. Dat betekent: Marokko heeft de tijden van dictatuur nog niet helemaal verwerkt. Er bestaat nog altijd get gevaar, dat de gebeurtenissen van vroeger zich nog een keer herhalen.

2.Imazighen onderling kunnen nog geen overeenstemming bereiken.

Daarom vindt ik een "voorlopige" sterke organisatie in het kader van de huidige situatie zinvoller is, dan de oprichting van een nieuwe partij die, voor velen de deur tot politieke zelfmoord en avontuur openen kan.
We moeten niet vergeten, dat in ons midden veel extremisten begeven, die alleen erop wachten om toe te slaan.

(Ik hoop dat ik het redelijk heb vertaald.)

Kein Dank Mohamadi. Ich teile deine Meinung in diesen und freue mich auf jeden Beitrag deiner Seite.

moulaymouhand

Citaat van: a3touk op 02/10/2002 om 13:51:49
ijen nermoenka IMGHAAAA, neshnin thizoeran nethmwth tazzoen athenqar3en!!